FV Graben belohnt starke Saison mit Platz 2

Karlsruher SV II – FV Graben 2:3

Es ist vollbracht! Mit einem Sieg beim Karlsruher SV II konnte unsere erste Mannschaft ihr Ticket für die Relegation lösen. Nachdem das Team uns durch zwei Unentschieden in Folge zittern ließ, wurde das Saisonziel am letzten Spieltag der Runde endlich erreicht. Auch in diesem finalen Spiel musste der Sieg erkämpft und verdient werden. Zwar setzte unser FVG ein frühes Zeichen, als Sejmen in der ersten Minute nur eine Zehenlänge zur Führung fehlte. Kurz darauf traf jedoch der erste Vorstoß der Gastgeber mitten ins Grabener Herz. Eine abgefälschte Flanke kam am langen Pfosten unweigerlich zum Gegenspieler, der zum 1:0 einschob. Die werden doch nicht…?! Unsere Mannschaft biss sich in die Partie. Nach 12 Minuten setzte sich Wohlfarth außen gut durch und sah in der Mitte Eisenmann, dessen Schuss gerade noch zur Ecke geklärt wurde. Den nachfolgenden Eckball köpfte Reiter nur Zentimeter über den Kasten. Immer wieder rollte der wilde FVG-Zug auf das Tor der Hausherren. Den Ausgleich bescherte allerdings ein Querschläger in der Abwehr des KSV, den Wohlfarth eiskalt ausnutzte. Weiterhin drückte unser Team aufs Gaspedal, konnte seinen Treffer aber nicht erzielen. Bevor es in die Halbzeit ging wurde es hinten nochmal unübersichtlich. Ganze vier Mal schoss der KSV innerhalb von Sekunden auf unser Tor. Zieger und unsere Defensiven warfen sich rein, auch der Pfosten half mit. Aufatmen. „Ich will, dass diese Mannschaft (in der) Relegation spielen darf. Das habt Ihr euch einfach verdient“, so Trainer Sascha Heil in seiner Halbzeit-Ansprache. Mit ihm im Sturm und großer Motivation ging es zurück auf den Platz. Direkt in Minute 47 hatte Wohlfarth die Führung auf dem Fuß. Am anschließenden Eckball flog Veenstra knapp vorbei. Wenige Minuten später verlagerte das Team die Seite auf Heil, der etwas Platz hatte. Seinen wuchtigen Schuss wehrte der Torwart zunächst seitlich ab. Geistesgegenwärtig blieb Heil in der Aktion und drückte den Abpraller per Flugkopfball zwischen den Verteidigern hindurch über die Linie. Wahnsinn! Sein Kampfgeist steckte auch den Rest der Truppe an. Den dritten Streich sah der Sportpark in Minute 72. Nach einem langen Ball von Veenstra schoss Eisenmann die Kopfballabwehr Volley unter die Latte. Das 1-3 komfortabel, nach den Lektionen der letzten Wochen aber nicht sicher genug. Die Entscheidung hatten in den Minuten danach Eisenmann, Klee und Özcelik auf dem Fuß. Doch bis zum Schluss sollte es spannend bleiben, denn die Gastgeber erzielten nach langem Ball in Minute 88 den Anschlusstreffer. Mit dem Abpfiff kamen schließlich große Erleichterung und die Vorfreude auf unsere Relegationsspiele am 10. und 14. Juni auf. Der Aufstieg wäre die Krönung für diese starke Runde, deren Höhen und Tiefen unser FV Graben gemeinsam gemeistert hat. Verein und Mannschaft hoffen bei der Mission Aufstieg auf zahlreiche grün-schwarze Fußballbegeisterte am Spielfeldrand.

Es spielten: Rico Zieger, Aron Veenstra, Alex Gess, Magnus Reiter, Jan Nusser, Tim Eisenmann (37. Fabian Schmidt), Christian Ditton (86. Lukas Hoffmann), Lewent Özcelik (45. Sascha Heil), Robin Klee, Haris Sejmen, Matthias Wohlfarth (75. Mert Özcelik)